Skip to main content

Finde jetzt die besten Carsharing Anbieter im Vergleich

Eloop – mobil und klimafreundlich

eloop Carsharing

eloop Carsharing

Eloop ist eine Marke der Caroo Mobility GmbH. Das im August 2017 von vier Vorarlbergern, die mittlerweile in Wien ansässig sind, gegründete Unternehmen hat sich auf elektrisches Carsharing spezialisiert und kann auch sonst mit innovativen Lösungen aufwarten. Der ursprüngliche Markenname von Eloop war Caroo. Aufgrund der nicht befriedigenden Abgrenzung zu anderen Carsharing-Anbietern wurde er geändert – geblieben sind lediglich die beiden charakteristischen „oo“. Anfang 2019 wurde auch das Rebranding vollzogen.

Neben urbanen Mobilitätslösungen fokussiert und konzentriert sich Eloop auf das Sammeln und Verarbeiten von Umweltdaten und Blockchain-Anwendungen im Mobilitätssektor.

„Damit wir es schaffen, die Pariser Klimaziele zu erreichen, braucht es auch ein Umdenken in der Mobilität. Dafür ist es notwendig, dass emissionsfreie Fortbewegungsmittel mit intelligenten Mobilitätsangeboten kombiniert werden. Eloop macht dies, indem reine E-Autos in ein urbanes Sharing-Modell eingepflegt werden. Dadurch werden die Umweltbelastung minimiert und der gesellschaftliche Nutzen maximiert“, erklärt der CEO von Eloop, Leroy Hofer.

Welche Fahrzeuge stehen den Kunden zur Verfügung?

Eloop setzt nicht nur auf einen Hersteller, sondern er bietet verschiedene Automarken an. Neben Kleinwagen und Kompaktautos werden dem Kunden zukünftig auch elektrisch betriebene Transporter präsentiert. Das Start-up plant für die kommenden Jahre mehrere hundert E-Carsharing-Autos im Einsatz zu haben und um den Kunden die Sorge zu ersparen, dass die Batterien vorzeitig leer sein könnten, ist das Unternehmen eine Kooperation mit Wien Energie eingegangen, dem Energieanbieter, der die größte öffentliche Ladeinfrastruktur in Wien hat.

Neue Wege bei der Finanzierung

Grundsätzlich finanziert sich Eloop in erster Linie durch Investoren. Der prominenteste Investor ist Andreas Ivanschitz, der ehemalige Kapitän der Fußballnationalmannschaft. Er fährt selber E-Auto und ist von der neuen Technologie vollkommen überzeugt. Mit gemeinsamen Öffentlichkeitsauftritten sowie als Markenbotschafter unterstützt er die junge Firma seit Januar 2019.

Das Verständnis von Sharing geht bei Eloop noch einen Schritt weiter, denn sie verstehen unter Sharing, dass die User ein Teil der Wertschöpfungskette sind. Dies wird dadurch ermöglicht, indem die E-Cars tokenisiert und die Token-Holder live an den Fahrtumsätzen beteiligt werden. Der Eloop-Token Verkauf soll noch 2019 stattfinden.

Eloop geht es eben nicht darum, einen weiteren auf einer App basierten Autoverleih zu etablieren, sondern sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Werte zu teilen, Sharing zu praktizieren, d.h. neben dem ohnehin bekannten Umweltbewusstsein ein neues Bewusstsein für relevante Maßstäbe zu erschaffen: in der City ist es nicht unbedingt erforderlich, ein eigenes Auto zu besitzen, aber deshalb bedeutet das nicht auf die damit verbundenen Vorteile zu verzichten. Und hier will Eloop mit seinem Carsharing ansetzen.

Bei Eloop ist es möglich, sich mithilfe eines Blockchain-Modells aktiv am Unternehmen zu beteiligen indem man investiert und infolgedessen auch profitieren kann anstatt nur ein Auto zu mieten. Auf diese Weise lassen sich gemeinsam Systeme aufbrechen und verbessern um eine Wertsteigerung zu erreichen und dies ohne jeglichen Verlust.

Bei der Berechnung des Fahrpreises wird ebenso ein optimiertes Modell eingesetzt: abgerechnet wird pro Minute. Je nach Modell kostet eine Minute zwischen 30 und 38 Cent, es gibt aber auch Stunden- und Tagestarife. Die Art der Abrechnung muß in der (gratis erhältlichen) App allerdings nicht vorher gewählt werden, denn man zahlt immer den günstigsten Tarif. Wenn man die Nutzungsdauer von einer Stunde überschreitet, zahlt man automatisch den günstigeren Stundenpreis und nicht den Preis pro Minute.

Klimaschutz wird bei uns großgeschrieben

Die Fahrzeuge von Eloop werden zu 100% mit Ökostrom betrieben, d.h. dadurch unterstützt jeder, der Teil des Eloop-Movements ist, auch die Förderung erneuerbarer Energien.

Eloop setzt auf nachhaltige und sparsame Elektroautos – wertvolle Ressourcen sollen möglichst effizient eingesetzt werden um die Umwelt optimal zu schonen und im Gegensatz zu Benzin- und Dieselmotoren stoßen Elektromotoren keinen krebserregenden Feinstaub aus: CO2 Belastung und Gestank sind Geschichte. Zudem sind Verbrennungsmotoren laut. Lärm mindert die Lebens-und Wohnqualität in vielen Gebieten – all dies wird durch Eloop minimiert und man fährt fast lautlos durch die Stadt.

Und last but not least ist Carsharing auch Caring, denn umso mehr Autos wir miteinander teilen, umso weniger Ressourcen verschwenden wir. Nebenbei fallen auch noch Versicherungsgebühren, Parkgebühren und Ladekosten weg.

Eloop hat die Vision einer umweltfreundlichen Stadt mit weniger Autos, die maximal sinnvoll und effizient eingesetzt werden.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *