Skip to main content

Finde jetzt die besten Carsharing Anbieter im Vergleich

Carsharing im Burgenland

Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache, ein eigenes Auto zu besitzen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist man vollkommen unabhängig und kann fahren, wohin man möchte. Dank des Autos ist man auch nicht an Fahrpläne des ÖPNV oder der Bahn gebunden. Auch das Wetter spielt bei der Fahrt mit dem Auto im Gegensatz zu der Nutzung des Rads keine Rolle.

Doch hierbei darf auch nicht vergessen werden, dass ein Auto viel Geld kostet. Hier wäre es sicher einmal sehr sinnvoll, die Kosten und den Nutzen abzuwägen. Carsharing in Burgenland bietet hier sicher eine ideale Alternative zum eigenen Auto.

Unsere Carsharing Empfehlung für das Burgenland

Getaround Carsharing

Carsharing ist sehr beliebt

Schon seit den 1970er Jahren gibt es das Carsharing inzwischen. Es erfreut sich aus gutem Grund einer wachsenden Beliebtheit, denn hier muss man kein Auto finanzieren und unterhalten, sondern mehre Leute teilen sich ein Fahrzeug. Besonders in Großstädten ist das eine tolle Alternative, da man sonst eigentlich sehr gut auf ein eigenes Auto verzichten könnte.

Mit den regelmäßig fahrenden öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man hier schließlich alle Orte äußerst bequem, oder man geht einfach zu Fuß. Allerdings gibt es natürlich immer mal wieder Momente, in denen dringend ein Auto benötigt wird. In genau diesen Momenten ist das Carsharing eine ausgezeichnete Alternative zum eigenen Auto.

Welche Carsharing Angebote gibt es im Burgenland?

Carsharing Angebote findet man überwiegend in größeren Städten. Aber auch in kleineren Gemeinden finden sich vereinzelt geförderte Projekte und private Initiativen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Fahrzeug zu teilen und so Ressourcen zu sparen. Im Folgenden möchten wir die größeren Anbieter gerne vorstellen.

Getaround Carsharing

Hier handelt es sich um den wohl größten Anbieter, der sich die Übernahme des Anbieters Drivy hohe Marktanteile in Deutschland und Österreich sichern konnte. Wie bei den meisten Carsharing Angeboten funktioniert die Anmietung, Übergabe des Fahrzeugs und die Abrechnung über eine Smartphone-App. Hier kann man 24/7 je nach Bedarf für mehrere Stunden, Tage oder auch Wochen das gewünschte Fahrzeug buchen. Die Kosten variieren je nach Fahrzeuggröße von 4 €/Std für den kleinen City-Flitzer bis hin zu 10 €/Std. für einen Van, o.ä.

Nachdem man bei der ersten Buchung eines Fahrzeugs sein Profil mit Fotos von Führerschein und Personalausweis verifiziert hat, kann es auch schon losgehen. In den Stundenpauschalen sind Freikilometer einhalten, so zum Beispiel bei einer Buchung für 8 Stunden 40 km für die erste und 20 km für jede weitere Stunde. Bei einer Tagesbuchung sind 200 km enthalten. Alle Fahrten sind vollumfänglich versichert und es gibt einen 24/7 Pannenschutz.

Getaround bietet auch die Möglichkeit, sein eigenes Auto zu vermieten und mit dem so verdienten Geld die laufenden Kosten für das Fahrzeug abzudecken. Wer sich hierfür entscheidet, kann wählen, ob er sein Fahrzeug mit oder ohne Schlüsselübergabe teilen möchte. Da die Teilnehmer eine kontaktlose Übergabe bevorzugen, ist das natürlich die bessere Einnahmequelle.

Drivenow / Sharenow

Drivenow heißt jetzt Sharenow. Hier handelt es sich um Freefloating Carsharing, was bedeutet, dass es für die Fahrzeuge keinen festen Standort gibt, die Autos sind überall in der ganzen Stadt anzutreffen. Über die App kann man sehen, wo sich in der Nähe ein verfügbares Fahrzeug befindet. Hat man eines gefunden, kann es schon losgehen. Wem das zu unsicher ist, der kann aber auch zu einem Wunschtermin das Fahrzeug zu einem Wunschort bringen lassen.

Bei Sharenow wird nach gefahrenen Kilometern abgerechnet und nicht nach Mietzeit. In diesen Kilometerpreisen sind sowohl Kraftstoff, als auch Versicherungsschutz enthalten. Kostenloses Tanken ist an Partner-Tankstellen möglich und am Ende der Nutzungsdauer ist kein Nachtanken erforderlich. Während man zu Zeiten von Drivenow nur verschiedene BMW- und Mini-Fahrzeuge im Bestand hatte, sind nach dem Übergang zu Sharenow auch andere Marken buchbar.

ÖBB Rail and Drive

Wer lange Strecken mit der Bahn zurücklegt und vor Ort trotzdem mobil sein will, für den hält ÖBB Rail and Drive ein interessantes Angebot bereit. Flächendeckend in ganz Österreich und auch in Eisenstadt im Burgenland stehen an den Bahnhöfen Fahrzeuge für die Weiterfahrt zur Verfügung. So ist Mobilität jederzeit gewährleistet.