Skip to main content

Finde jetzt die besten Carsharing Anbieter im Vergleich

Carsharing in Tirol

Für die meisten Menschen ist ein Auto einfach unverzichtbarer Luxus. Diese Unabhängigkeit bringt natürlich eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, so kann man beispielsweise zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hinfahren. Auf die öffentlichen Verkehrsmittel kann man so bequem verzichten und auch die Fahrpläne, also die Abfahrts- und Ankunftszeiten, kann man schlicht ignorieren. Schlechtes Wetter gibt es für Autofahrer natürlich auch nicht, ganz anders als das beim Fahrradfahren der Fall ist.

Hier hat man einen Scheibenwischer, eine Heizung, also Luxus pur. Doch genau dieser Luxus kostet auch. Genau darum ist es sinnvoll, den Nutzen und die Kosten gegeneinander abzuwägen. Hier kann das Carsharing in Tirol eine optimale Alternative zum eigenen Auto darstellen.

Unsere Carsharing Empfehlung für Tirol

Getaround Carsharing

Die Gründe, warum Carsharing so beliebt ist

Beim Carsharing handelt es sich keinesfalls um eine neumodische Erscheinung, sondern bereits seit den 1970er Jahren wird das Carsharing angeboten. Carsharing bedeutet letztlich, dass sich mehrere Menschen ein Auto teilen. Gerade Bewohner einer Großstadt können in der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut auf ein eigenes Auto verzichten.

Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln ist hier für gewöhnlich riesig groß und auch die Wartezeiten an den verschieden Haltehalte sind extrem kurz. Häufig lässt sich zudem vieles zu Fuß oder mit dem Rad erreichen und das lästige und vor allem teure Suchen nach einem Parkplatz entfällt. Aber manchmal sollte es eben doch das Auto sein.

Außer in den Großstädten können natürlich auch Anwohner von ländlichen Gebieten diese Angebote nutzen. Nicht selten reichen auch hier die Angebote der öffentlichen Verkehrsmittel, oder man benutzt einfach das Rad. Doch sollen es dann auch einmal größere Ausflüge sein, oder geht es um den Transport größerer und schwererer Gegenstände, oder auch einfach nur um den wöchentlichen Großeinkauf, dann wäre oft die Nutzung eines Autos doch sehr wünschenswert.

Tirol und das Carsharing

Tirol hat in Sachen Carsharing einiges zu bieten. Hauptanbieter ist hier sicherlich auch Getaround. Aber auch andere Anbieter möchten hier gerne am Carsharing Geschehen teilhaben. So zum Beispiel floMobil, Beecar oder Carsharing Jo-e. Auch das Projekt Carsharing Tirol 2050 im Verbund mit dem VVT findet große Beachtung.

Getaround

Der Carsharing Anbieter Getarount ist nach seinem Zusammenschluss mit Drivy mit über 1.000 Fahrzeugen in Österreich vertreten. Auch in Tirol hat man zum Beispiel in Hall die Möglichkeit, ein Auto in der Nähe zu finden und einfach loszufahren. Buchbar ist ein Fahrzeug nach einer entsprechenden Verifizierung, bei der über die App Fotos von Führerschein und Personalausweis hochgeladen werden müssen.

Im Stundenpreis, der je nach Fahrzeugtyp variiert, sind Freikilometer je Stunde enthalten. Vor Antritt der Fahrt wird das Fahrzeug über die App mit dem Smartphone geöffnet. Der Schlüssel des Fahrzeugs ist dann im Wagen hinterlegt, so dass es dann auch sofort losgehen kann.

Nach Beendigung der Fahrt wird der Schlüssel wieder im Fahrzeug platziert und das Fahrzeug mit der App wieder verschlossen. Die Fahrt ist vollumfänglich versichert. Die Anmietung kann für Stunden, einen ganzen Tag oder auch eine Woche erfolgen.

floMobil

„Nutzen statt besitzen“ ist das Motto von floMobil. Auch so ein flo wird über eine entsprechende App gebucht. Die Registrierung erfolgt vorab online auf der floMobil Website, auf der man ein Kundenkonto anlegt. Danach kann man im nächstgelegenen Kundenbüro die flo Mobilitätskarte abholen.

floMobil unterscheidet in Premium Tarife und Flex Tarife. Im Premium Tarif zahlt man einen monatlichen Grundpreis von 4,90 EUR. Hier beträgt dann der Stundenpreis für ein Fahrzeug ab 2,00 EUR. Die gefahrenen Kilometer werden noch einmal mit 20 Cent/km abgerechnet. Im Flex Tarif beträgt der Preis je Stunde 4 EUR. Im Nachttarif, der nur im Premium Tarif verfügbar ist, kostet die Stunde nur 20 Cent zzgl. Kosten für die gefahrenen Kilometer.

Beecar

Je nach Fahrzeugtyp zahlt man bei Beecar 2 oder 4 EUR/Std. und 20 Cent für jeden gefahrenen Kilometer. Hinzu kommt aber ein monatliches Grundentgelt. Dieses beträgt ohne vertragliche Bindung 10 EUR, enthält dann aber keine Freistunden. Im Tarif B15 erhält man für 59 EUR monatlich bei 3monatiger Bindung 15 Freistunden mit unbegrenzten Kilometern. Der Tarif B30 ist dann noch einmal rabattiert und kostet nur noch 99 EUR monatlich mit 30 Freistunden und unbegrenzten Kilometern.