Carsharing in Salzburg
Autofahren ist für viele Menschen einfach absolut unverzichtbar. Nur diese absolute Unabhängigkeit gibt ihnen die Möglichkeit, zu jeder Tag- und Nachtzeit mobil zu sein. Hinzu kommt natürlich noch, dass man dank eines Autos auch relativ unabhängig von den Wettereinflüssen ist. Weder Regen, Kälte oder Schnee haben hier Einfluss auf die persönliche Mobilität. Nicht zu vergessen ist aber auch die Tatsache, dass man sich natürlich auch nicht nach den Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel richten muss.
Eines ist aber auch klar, für diesen Luxus und diese absolute Mobilität zahlt man auch einen recht hohen Preis, denn Autofahren ist insgesamt recht teuer. Wer also nicht täglich, sondern nur gelegentlich auf ein Auto angewiesen ist, für den ist das Carsharing in Salzburg eine optimale und vor allem preisgünstige Alternative.
Unsere Carsharing Empfehlung für Salzburg
Welche Carsharing Anbieter gibt es in Salzburg?
Das Carsharing Angebot in Salzburg beschränkt sich auf 2 Anbieter. Zum einen ist Getaround hier am Markt vertreten. Der Fahrzeugbestand besteht aus Fahrzeugen von Privatpersonen, die ihr Auto nicht täglich nutzen und die Unterhaltungskosten durch Vermietung abdecken.
Die andere Möglichkeit, ein Fahrzeug zu leihen, bietet der Service ÖBB Rail & Drive, der in ganz Österreich an den größeren Bahnhöfen zu finden ist.
Das Angebot von Getaround
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Fahrzeug über Getaround zu mieten. Die eine Möglichkeit heißt „Getaround Connect“. Hier läuft der gesamte Vorgang über eine App. Die Alternative dazu ist eine Anmietung ohne die „Connect“-Funktion. Hier erfolgt die Übergabe des Fahrzeugs durch den Eigentümer.
Fahrten mit Getaround Connect
Bei dieser Art der Anmietung erfolgt alles über eine App. Die Fahrzeuge sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche buchbar. Zunächst sucht man über die App ein in der Nähe verfügbares Fahrzeug. Hier hat man in der App die Möglichkeit, nach Fahrzeugtyp, Preis und anderen Eigenschaften zu filtern.
Wer das erste Mal ein Auto mit Getaround Connect bucht, muss sich in der App anmelden und sein Profil durch Hochladen von Führerschein und Personalausweis verifizieren. Ist das erledigt und man hat das passende Fahrzeug gewählt, dann wird der Wagen mit der App geöffnet. Die benötigten Schlüssel sind im Fahrzeug an einer bestimmten Stelle hinterlegt. Schon kann es losgehen.
Nach Beendigung der Fahrt wird der Schlüssel wieder im Fahrzeug platziert, die Buchung wird mit der App beendet und das Fahrzeug wieder mit der App verschlossen.
Fahrten ohne Getaround Connect
Nutzt man die App nicht, so trifft man sich zur Übergabe und Abgabe des Fahrzeugs mit dem Autobesitzer. Auch hier kann man sich auf der Plattform zunächst ein entsprechendes Fahrzeug nach Typ und Preis aussuchen. Hat man ein passendes Auto gefunden, wird eine Anfrage beim Autobesitzer gestellt. Wenn der Fahrzeugbesitzer die Anfrage positiv beantwortet, wird die Buchung bestätigt.
Nach Beendigung der Fahrt erfolgt die Rückgabe des Fahrzeugs zum vereinbarten Zeitpunkt wieder direkt beim Fahrzeugbesitzer. Bei der Schlüsselübergabe wird auch gegebenenfalls der Preis angepasst, falls bei der Fahrt mehr Kilometer als ursprünglich geplant zurückgelegt wurden.
Was bietet ÖBB Rail & Drive?
Rail & Drive ist in Österreich in 30 Städten mit über 350 Fahrzeugen und für Preise ab 1,60 €/Std. vertreten, so auch in Salzburg an den Bahnhöfen Salzburg Hbf und Bischofshofen. Anmietung und Rückgabe des Fahrzeugs erfolgt immer an einem der ÖBB Rail & Drive Standorte.
Wer diesen Service nutzen möchte, muss sich zunächst registrieren und im Anschluss seine Kundenkarte am Bahnhof abholen. Aus einer umfangreichen Fahrzeugflotte kann nun online das passende Fahrzeug gesucht werden. Hat man ein Fahrzeug gebucht, kann es mit der App oder der Kundenkarte entsperrt werden. Wenn der Bordcomputer des Fahrzeugs die Buchung bestätigt, wird der Wagen entsperrt. Der Schlüssel zum Starten des Autos befindet sich im Handschuhfach.
Wer mit einem ÖBB Rail & Drive Fahrzeug unterwegs ist, sollte darauf achten, dass bei Zwischenstopps das Fahrzeug immer mit dem Schlüssel und nicht mit der Kundenkarte verschlossen wird. Ein Verschließen des Fahrzeugs mittels Kundenkarte oder App erfolgt erst am Ende der Buchung.